Fast Fasten 2023

26.12.2023 Zwei Tage nach dem heiligen Abend. Dank euch ein kunterbuntes Fest. Auf Xylophone geklopft. Tiere aus Holz der Arche zugeführt. Vor Freude gejuchzt, winzige Details in winzige Nieschen wiedermal eingebaut. Runterkommen bei Entenbraten, Reh und tollen Menschen. Guter Wein von Mosel und Saale liebevoll gestaltete Plätzchen vom Sauerland und Erfurter Becken, feinster Nachtisch von den Camburger Höhen und im Hintergrund verweilt Familie Hoppenstedt am Lamettalosen Weihnachtsbaum, Heinz Becker krabbelt unter dem Nadelakkupunkturstessbewäligenden Weihnachtsbaum hervor und Clark Griswold resümiert zum X.ten Mal das wahre Weihnachten vor zerstörtem Weihnachtshaus während Georg Baley im frisch sanierten Haus sein Erdenleben erneut erklärt bekommt und wann Engel ihre Flügel erhalten. Kein Elternhaus mehr, dafür viele liebe Gespräche und zahlreiche Engel samt Karten von lieben Menschen incl. SchattenKindern umherum, machen froh und stumm. Runter kommen. Tief einatmen und Weihnachten, wie Madita empfiehlt, in kleine Gläser abfüllen, damit man im kommenden Jahr ab und zu daran erinnert wird, was wirklich wert ist im Leben. Weihnachten eben.

25.12.2023 Der heilige Abend. Zwei Tage neu ordnen. Nun klar. Jesus ist da. Kraft zum los fliegen. Dank dir. Dank dem. Dank euch.

24.12.2023 Am Morgen des heiligen Abends. Alles durcheinander. Doch so klar. Jesu Geburtstag eigentlich wann anders. In mir immer. Heute Abend Kommerzkonkurenz. Volle Kirche. Volles Herz? Voller guter Wünsche Whats App und Messenger. Facebook kommt auch nicht zur Ruhe. Mittendrin ruht ein Baby, so gegen 17:30 Uhr. Dann ists vorbei. Oh du Fröhliche. Stühle stellen, Kerzen ausmachen, Braten braten, Wein und Sekt und äh, Jesus? Jede/r sieht/in dass/in anders/in und ist in und out, hipp und old scool, retro und aggro... und morgen ist Weihnachten. Heute (h)eiliger Abend. Na dann, wenigstens ist Sonntag, der 4.Advent und in mir ein klein Kerzlein der Hoffnung (b)rennt.

23.12.2023 Bis nachts drinnen die Kirche putzen. Draußen den Regentropfen trutzen. Weihnachtsbraten mit den letzten Euro Cent abholen - 7 teuro als letztes Jahr, naja, wird morgen am traditionellen Weihnachtskuchen gespart. An Liebe nicht. Dank und Anerkennung allen, die sich um einander Gedanken machen. In einer Welt der Egositen einfach abtauchen. Morgen gebimmel, rabammel rabum. Mal schauen, was wirklich aus der Krippe kommt. Jesus ist übrigens schon da. In mir. Morgen bewusster denn sonst.

22.12.2023 jetzt gehts los. Der Weihnachtskreis beginnt. Endet. Fängt neu an. Planen. Stacheliger Baum. Steht grade. Ein wenig Suppe. Wärmt beim Schneegraupel auf der Höhe. Abschiednehmen und Neues annehmen. Überraschungen im Briefkasten und soviele unerledigte Dinge auf nächste Woche verlegen. Es kann Weihnachten werden. Auf Augenhöhe. Nicht irgendwo da oben. Sondern tief. In mir.

21.12.2023 Die Zahl spiegelt sich einmal mehr. Die Zeit im Spiegel. Die Menschen verdoppelt. Zwei auf diesem Bild Zwillinge, zwei auf diesem Bild Freunde. Alle in feinem Zwirn. Seit 5 Jahren mit dabei. Zwei v.l., Ein letztes Mal Erfurt. Ein gutes Mal Zukunft. Ein paar neue Dinge gemeinsam abgeholt. Helfen vielleicht. Sind da. Ich auch. Ein wenig angeschlagen. Lack zerkratzt. Rückfahrsensoren beschädigt. Doch das Herz ganz. Das Wetter überm Rennsteig tobt. Unten im Tal Tambach. Eine Erinnerung weit. Humor hilft heilen. Mit den beiden Jungs sowieso. Ich in mir am Ende allein nach Hause. Nebel. Gischt. Lastwagen. Nachdenklich. Nicht traurig oder betrübt. Wer den Kinofilm "Schattenkind" gesehen hat weiß, das Ziel der Sozialen Arbeit, das ich meine. Abschied nehmen. Neu anfangen. Morgen ist alles neu, hab ich einmal getextet für (m)ein Hort Musical "Mauern"... Nun komm und lass los das Ruder und ruhe. Ich bin bei dir sagt mein Gott. Und ich nehme an. Und sag es mir erneut. Amen.

20.12.2023 Die Nacht mit (m)einer tollen Truppe (online) verbringen dürfen. Dankbar auch für diese Kids. Engagiert. Demokratisch. Ehrlich. Kritisch. Hautnah. Im Geist vereint und doch so elementar unterschiedlich. Demokratie kann gelingen, wenn man sie lässt.

19.12.2023 Dankbar für die Kids auf diesem Bild. Einige von ihnen haben mich heute sehr glücklich gemacht, auch wenn sie kilometerweig weg sind. In Gedanken ganz nah. Ein "ich hab dich lieb" rundete diesen ruhigen Tag ab. Auch wenn er unruhig begann.

18.12.2023 Was für ein Tag. Eine Woche. Ein Jahr. Ein Leben. Noch den Schock in den Knochen. Gott sei Dank nichts schlimmeres passiert. Trotzdem geht´s zu Herzen und du spürst die Schmerzen deines anderen Ichs doppelt. Unfassbar, wie kalt die Gesellschaft, die Verantwortlichen reagieren. Norbert Elias sagte einmal, "die Gesellschaft der Individuen" ich sage, eine Gesellschaft der herzhaften Eiseszeit. Alles strebt nach Liebe und meint doch nur oberflächlich körperlich. Gewährt man Geborgenheit und vermutet man eifersüchtig unehrenhaftes. Falsches Geschlecht? Falscher Glaube? Falscher Gott? Er kam als ärmliches Kind. Er ging als Geschlagener 30er. Tat eigentlich nur Gutes. Und das war in den Augen der Menschen auch wieder nicht gut. Verdächtig. So kreuzigte man ihn. Bereits an der Krippe kann man es erahnen. Wer anderen etwas Gutes will, wird schnell vermarktet und taugt der Marktwert nichts mehr geht es ans Kreuz des Lebens.

17.12.2023 Weihnachten. Konsum. Blinkeblink. Glitzer. Magenkrämpfe. Herzrasen. Spendendosen. Sonnenuntergang. Klare Sternennacht. Menschen er-leben. Leben eben. Und dann kommt ein Kind.

16.12.2023 Heute ein Risiko eingegangen. Zusagen. Begeisterung. Füllt Herz. Leider nicht das Portemonaie. Heute mein Risiko eingegangen. Für euch. Für dich. Für mich. Anne gar nicht begeistert. Denke mit dem Herzen, dass Glauben hilft und ER uns noch nie allein gelassen hat. Trotz meiner Fehlbarkeit und Ungeduld. Aber ich musste mich entscheiden. Eine Unterschrift und wieder ein paar Nächte weniger Schlaf. Aber in  der Ewigkeit ruht man noch lang genug. JETZT ist Leben. Und so habe ich es gewagt. Einmal mehr kein Risiko.

15.12.2023 Einmal mehr, fast Fasten und in Erinnerungen an ein ganz besonderes Jahr immer wieder unterbrochen werden. Die Aufgaben werden übersichtlicher. Das Haushaltsjahr fast abgeschlossen und in den Mails lese ich Liebe. Eigentlich ein gutes Jahr. Oder?

14.12.2023 Heute mit viel Liebe umgeben. Nach einem letzten, sehr arbeitsamen Tag ad1 bei den Freunden der Rotary Jena ad2 bei einem Freund aus SchatttenKinder Tagen ad3 bei Freunden aus der aktuellen Legislatur ad4 bei freundlichen Menschen mitten im Herzen der Thüringer Regierung ad5 bei Freunden am Glühweinstand und dann durch die Nacht von Freund zu Freund. Behütet.

13.12.2023 Los segeln. Auf in roughes Fahrtwasser. Manches selbst herbeigeführt. Anderes völlig unterschätzt. Mal treibt man nur so dahin. Mal haut es einem die Uferäste ds Lebens um die Ohren. Mal ahnt man das Ziel, den Zwischenstopp und doch ist das rettende Ufer noch so weit entfernt. Ist es dann erreicht, das Ufer, so ist es nur ein Zwischenstopp und Jakob sagt zu Gott "Ich lass dich nicht, sei denn du segnest mich"... und mit Blessuren an Leib und Seele wird weiter gepaddelt über die Untiefen des Lebens hin zu dem Ziel, wo man weiß, dass da wer wartet, auch wenn man nicht immer weiß wer, doch ER weiß woher ich komme, beladen mit Zweifeln und meiner Ungeduld. Am Ende kommt jede/r an. Auch ich.

12.12.2023 Ein halbes Weihnachten, ein doppelter Nikolaus. Ein Gruß an alle Eltern mit schweren Herzen und riesigem Vertrauen. Trotz all meiner Fehlbarkeit.

11.12.2023 Termine koordiniert und unerledigtes gesichtet. Irgendwie, trotz mangelndem PC Dinge online gerichtet. Wer weiß, was wird. Nicht zu viele Gedanken machen, hatte mir letztens noch wer gesagt. Doch wenn´s Telefon klingelt werden neue Gedanken  geboren und alte verworfen. Denn wer weiß, vielleicht ist spontant doch besser. Hoffe, Gott erhällt mir meinen einzigen, meinen wahren Reichtum. Die Phantasie.

10.12.2023 Ein zweiter Advent. Ein zwetes Jahr. Trauer begleiten. Nicht alleine sein. gerade jetzt. Auf Weihnachten wird nicht zugehetzt... 

9.12.2023 Heute in Zickra nicht nur einen wundervollen Adventszauber erleben dürfen, auch Liebe und Nächstenliebe leben dürfen. In Gespräch und Tat haben vier Menschen zu einander gefunden und noch viel mehr Menschen und Liebe erfahren dürfen. Ein kleiner Kulturhof und große Schlammspritzer am Auto haben die Adventszeit besonders gemacht.

8.12.2023 Unsicherheiten prägen den Tag. Unerledigtes vom Erledigten trennen und am Ende erkennen, Stillstand verhindert Rennen.

7.12.2023 So schnell kanns gehn´. Bis wir uns wiedersehen. Kleine Besuche zwischendurch und konkrete Hilfe im Alltag. Erst meinen komischen Rechne retten, dann Widersprüche formulieren helfen. Schulaltlag aushalten lernen und zur Seite stehen, wenn Fische, Freunde und völlig Neues auf einen herniederprasseln. Langsam taut der Schnee und die emotionale Eiseskälte. Wieder 400 km unterwegs geswesen. Mitten in der Nacht schreibe ich diese Zeilen. Beim nächsten Mal ist es wieder Tag. In dir. In mir.

6.12.2023 Vortrag für 13.12.vorbereiten und Jahresfilm produzieren. Erinnerungen werden wach. 5 Jahre SchattenKinder sind jetzt Starlights.Kids & Teens - Camps & Ausflüge dazwischen und am Ende das Versprechen aus dem Film gehalten. Bald Abschied. Tut weh. Muss aber sein. Wachsen im Erwachsen werden. Ich nie.

5.12.2023 einmal mehr Hoffnungslicht. Einmal mehr ein letztes Mal zur Post mit 10 Hoffnungs USB Sticks aus vergangener Zeit mit ein paar kleinen Überraschungen und Extras. Hoffnungslos. Mit mir nicht.

4.12.2023 ein besonderer Tag. Eigentlich ein Doppelgeburtstag. Der 15". Einer hier und einer dort. Hier im Leben, dort im Himmel. Gott gebe Kraft.

3.12.2023 erster Advent. Alles weiß verschneit. Auch die Erinnerungen. Zu Hause nur noch im Traum besuchen. Unter dem dach wird es jetzt wohl außen vereist und innen muckelig warm sein. Im Traum.

2.12.2023 Noch einmal. Zusammenkommen. Debattieren. Gästen aufmerksam lauschen. Jungen Herzen und Hirnen Raum geben. Mut machen und am Ende heim fahren. Endlich zu Hause?

1.12.2023 Am Ende eines Kirchenjahres steht immer ein Anfang. Neu? Wer beladen ist soll hierher kommen. Dann wag ich es mal. Erneut.